Die Top 10 Sehenswürdigkeiten für eine Klassenfahrt nach Wien

AdobeStock - xbrchx

Die österreichische Hauptstadt ist nicht nur wegen ihrer guten Erreichbarkeit, sondern auch aufgrund ihrer zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen ein beliebtes Ziel für Schüler und Schülerinnen. Eindrucksvolle Denkmäler, Schlösser und Kirchen sowie elegante Schlossparks und der Rummel auf dem Prater: Auf einer Klassenfahrt nach Wien wird es garantiert nicht langweilig.

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Schloss Schönbrunn mit Park und Tiergarten
  3. Schloss Belvedere
  4. Wiener Museen
  5. Historisches Zentrum von Wien
  6. Wiener Hofburg
  7. Stephansdom und Katakomben
  8. Wiener Staatsoper
  9. Wiener Prater
  10. Zentralfriedhof
  11. Graben

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Schloss Schönbrunn, dem Schloss Belvedere und der Hofburg verfügt Wien über drei beeindruckende Schlossanlagen, zwei inklusive umliegendem Park.
  • Wer ein Museum in Wien besuchen möchte, hat die Qual der Wahl: Vor allem in Sachen Kunst gibt es eine große und vielfältige Auswahl.
  • Der Graben in der Innenstadt und der Wiener Prater laden die Schüler und Schülerinnen nach dem Sightseeing zu einem entspannten Aufenthalt ein.

 

Schloss Schönbrunn mit Park und Tiergarten

Das Schloss Schönbrunn gibt noch heute mit seinen Prunkräumen mit originalen Möbeln ein Gefühl dafür, wie hier das kaiserliche Leben ausgesehen hat. Nach der Führung lädt die weitläufige Parkanlage zum Schlendern und Erholen ein. Für die Schüler und Schülerinnen ist ein anschließender Besuch im Tierpark oft das Highlight des Tages.

 

Schloss Belvedere

Auch Schloss Belvedere ist von einem schönen Park umgeben. Im Inneren erwarten Sie und Ihre Schüler und Schülerinnen nicht nur prunkvolle und detailreich gestaltete Räume, sondern auch zahlreiche berühmte Kunstwerke namhafter Künstler und Künstlerinnen.

 

Wiener Museen

Insgesamt bietet Wien gleich mehrere fantastische Museen. So haben Sie die Qual der Wahl zwischen einem kunst- oder naturhistorischen Ausflug mit Ihrer Schulklasse – perfekt, um einen kursspezifischen Schwerpunkt zu setzen. Im Museumsquartier finden Sie eine Vielzahl kleinerer Museen mit unterschiedlichsten Themengebieten.

 

Historisches Zentrum von Wien

Das zum UNESCO-Kulturerbe gehörende Zentrum von Wien lässt sich problemlos zu Fuß erkunden. Teilen Sie bedeutende Bauwerke wie das Wiener Rathaus, das Parlament, die Pestsäule und andere Denkmäler unter den Schüler und Schülerinnen auf, sodass jeder von ihnen zu einem Stopp einen kurzen Vortrag über dessen Hintergründe hält.

 

Wiener Hofburg

Die ehemalige Residenz der Habsburger Fürsten ist heute der Amtssitz des Bundespräsidenten. Außerdem befinden sich in dem Komplex große Teile der Österreichischen Nationalbibliothek und verschiedene Museen, darunter auch das Sisi Museum mit persönlichen Gegenständen der beliebten Kaiserin.

 

Stephansdom und Katakomben

Die Domkirche St. Stephan gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen von Wien. Bei einer Führung lernen Sie und Ihre Schulklasse nicht nur mehr über seine lange Geschichte, sondern bekommen auch die darunterliegenden Katakomben sowie die Schatzkammer zu Gesicht.

 

Wiener Staatsoper

Die Wiener Staatsoper lässt sich natürlich am besten beim Besuch einer Oper oder eines Balletts bestaunen. Mit etwas Aufwand und Vorlaufzeit lassen sich für Jugendliche und junge Erwachsene dafür besonders günstige Karten erwerben, sodass der Opernbesuch kein tiefes Loch in den Geldbeutel Ihrer Klassenfahrt reißt.

 

Wiener Prater

Der Vergnügungspark in der Leopoldstadt ist Pflicht für jede Klassenfahrt nach Wien. Nach dem vielen ernsten Sightseeing und anstrengenden Museumsbesuchen können sich die Schüler und Schülerinnen hier erholen und in aller Ruhe austoben. Da jedes Fahrgeschäft einzeln gezahlt wird, können die Schüler und Schülerinnen selbst entscheiden, wie viel Geld sie ausgeben wollen.

 

Zentralfriedhof

Einst lag er außerhalb der Tore der Stadt, heute ist er mittendrin. Dabei ist der Wiener Zentralfriedhof größer als die Innenstadt und beherbergt zahlreiche Gräber berühmter Persönlichkeiten. Schubert, Beethoven, Falco und Udo Jürgens sind nur einige der großen Namen, die hier ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

 

Graben

Die Graben genannte Fußgängerzone im Herzen der Innenstadt beherbergt nicht nur zahlreiche historische Bauwerke, sondern lädt natürlich auch zum Bummeln und Shoppen ein. Als Abschluss des Sightseeing in der Innenstadt gewähren Sie Ihren Schülern und Schülerinnen hier etwas Freizeit zur Erholung.