Die Top 10 Sehenswürdigkeiten für eine Klassenfahrt nach Rom

AdobeStock - Frédéric Prochasson

Eine Klassenfahrt nach Rom ist an kulturellen und historischen Schätzen kaum zu überbieten. Die „Ewige Stadt“ zählt zu den bedeutendsten kulturellen Wiegen Europas. Entdecken Sie mit Ihren Schülern und Schülerinnen bedeutende Monumente aus dem antiken Rom, beeindruckende kirchliche Bauwerke und eine Großstadt, die ihresgleichen sucht. Wir erklären Ihnen, welche zehn Sehenswürdigkeiten Sie mit Ihrer Schulklasse nicht verpassen sollten.

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Kolosseum
  3. Forum Romanum
  4. Palatin
  5. Petersdom
  6. Sixtinische Kapelle
  7. Galleria Borghese
  8. Engelsburg
  9. Pantheon
  10. Trevibrunnen
  11. Spanische Treppe

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Kolosseum und andere Überbleibsel des antiken Roms nehmen Sie mit auf eine beeindruckende Zeitreise.
  • Im Vatikan können Sie sowohl den Petersdom als auch die Sixtinische Kapelle und zahlreiche Museen besuchen.
  • Das Pantheon, der berühmte Trevibrunnen und die Spanische Treppe lassen sich sehr gut während eines Rundgangs durch die Stadt anschauen.

 

Kolosseum

Das Kolosseum gehört ohne Frage zu den Top-Sehenswürdigkeiten Roms. Als Wahrzeichen der Stadt ist es mit 527 Metern Umfang und drei Stockwerken mit einer Höhe von knapp 50 Metern das größte Amphitheater der Welt. Hier können Schüler und Schülerinnen die Geschichte Roms hautnah erleben. Wer heute ins Innere möchte, sollte am besten an einer der geführten Touren teilnehmen.

 

Forum Romanum

Im Ticket für das Kolosseum ist auch der Eintritt für das Forum Romanum, eine der wichtigsten Ausgrabungsstätten des alten Roms, enthalten. An seiner Stelle befand sich früher das Zentrum der Stadt mit mehreren Tempeln und Säulengängen, deren Ruinen teilweise bis heute erhalten und in mühevoller Arbeit so rekonstruiert wurden. Schüler und Schülerinnen können hier zu Fuß das alte Rom erkunden.

 

Palatin

Der Palatin ist nicht nur einer der sieben berühmten Hügel Roms, sondern der erste, der in der Antike besiedelt wurde. Heute befinden sich hier einige gut erhaltene antike Ruinen römischer Adelshäuser, ein kleines Museum sowie die Überreste der Farnesischen Gärten, einer der ersten botanischen Gärten überhaupt. Hier können Schüler und Schülerinnen einen tiefen Einblick in die Geschichte und Kultur des antiken Roms erhalten.

 

Petersdom

Der Petersdom gehört zu den Sehenswürdigkeiten, die bei keiner Klassenfahrt nach Rom fehlen sollten. Denn hier finden nicht nur zahlreiche wichtige Gottesdienste mit dem amtierenden Papst statt. In der Krypta sind auch 164 Päpste bestattet. Das macht den Petersdom zur bedeutendsten Pilgerstätte der katholischen Kirche. Von der Spitze aus hat man außerdem einen fantastischen Ausblick über den Vatikan und ganz Rom.

 

Sixtinische Kapelle

Bei einem Tagesausflug in den Vatikan sollte neben dem Petersdom auch die Sixtinische Kapelle mit dem berühmten Deckengemälde von Michelangelo besucht werden. Hier erleben die Schüler und Schülerinnen die Kunst der antiken Meister auf eindrucksvolle Weise. Anschließend laden die Vatikanischen Museen mit ihren zahlreichen Kunst- und Kulturschätzen aus allen Epochen zum Verweilen und Stöbern ein.

 

Galleria Borghese

Apropos Museen: Die in einem ehemaligen Landhaus untergebrachte Galleria Borghese ist in dieser Hinsicht auf jeder Klassenfahrt Pflicht. In der berühmten Kunstgalerie lassen sich die Werke zahlreicher berühmter italienischer Künstler und Künstlerinnen besichtigen – allerdings nur, wenn Sie die Tickets im Voraus erwerben.

 

Engelsburg

Bereits die mit Statuen gesäumte Brücke, die über den Tiber zur Engelsburg führt, ist ein Highlight für sich. Eigentlich als Mausoleum erbaut, diente sie später verschiedenen Päpsten als Gefängnis oder Zufluchtsort. Noch heute lassen sich ihre ehemaligen Gemächer besichtigen. Schüler und Schülerinnen begeistert die beeindruckende Architektur der Engelsburg und der spektakuläre Ausblick.

 

Pantheon

Verglichen mit dem Kolosseum oder dem Petersdom wirkt das Pantheon von außen unscheinbar. Erst im Inneren entfaltet es mit seiner beeindruckenden Kuppel seine volle Wirkung. Es gehört zu den besterhaltenen antiken römischen Bauwerken und zieht Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen in seinen Bann. Denn die Kuppel ist die größte aus Zement gebaute Kuppel. Im antiken Rom hat man diese zudem noch ohne Eisengerüst im Inneren gefertigt.

 

Trevibrunnen

Unweit des Pantheons befindet sich mit dem Trevibrunnen der größte Brunnen der Stadt. Vor allem, wenn er in den Abendstunden stimmungsvoll angestrahlt wird, ist er ein unvergesslicher Anblick und die perfekte Kulisse für einzigartige Erinnerungsfotos. Der Brunnen zieht jedes Jahr etliche Touristen und Touristinnen an und jede Schulklasse möchte ihn bei ihrem Rombesuch zu sehen bekommen.

 

Spanische Treppe

Die Spanische Treppe ist das perfekte Ziel für den Abschluss einer Sightseeingtour in der Innenstadt Roms. Denn anschließend können die Schüler und Schülerinnen in der Via Condotti am Fuß der Treppe in den Boutiquen stöbern oder sich dort anderweitig die verdiente Freizeit vertreiben.