Campingplatz, Jugendherberge oder Hotel – die passende Unterkunft für eine Klassenfahrt?

Adobe Stock-pikselstock

30.06.2023 - Abschluss- und Klassenfahrten sind das Highlight für viele Schüler während ihrer schulischen Laufbahn. Doch eine Schulfahrt will stets gut geplant sein. Bei der Organisation werden Sie unter anderem vor der Frage stehen, welche Unterkunft wohl die Richtige ist. Es besteht die Wahl zwischen Campingplatz, Jugendherberge und Hotel. Meist erweist es sich als sinnvoll, die Unterkunft in Abhängigkeit vom Reiseziel zu wählen. Wir von albaTours zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Unterkunftsarten auf.

Vor- und Nachteile von Campingplätzen

Der Campingplatz bietet eine Auswahl an verschiedenen Unterkunftsarten. So können Sie Zelte, Mobilheime oder Wohnwägen buchen. Bei allen Varianten müssen Sie die Verpflegung eigenständig organisieren und erleben einen erhöhten Abenteuerfaktor. Das klassische Zelt ist die günstigste Variante, bei dem die Schüler Ihr eigenes Equipment mitbringen müssen. Dies kann unter Umständen nicht nur das Reisegepäck bei langen Strecken sprengen, sondern vermutlich besitzt nicht jeder Schüler ein eigenes Zelt. Bei einigen Campingplätzen gibt es aber auch die Möglichkeit, Zelte, Schlafsäcke und Isomatten zu mieten.

Wenn Sie etwas mehr Wert auf Komfort legen, sind Mobilheime oder Wohnwägen die geeignetere Wahl. Hier haben Sie oft eigene Sanitärbereiche, die es beim Zelten nicht gibt. Der Vorteil liegt vor allem in der Unabhängigkeit des Wetters, denn beide Varianten sind absolut regenfest. Grundsätzlich lassen sich beim Campingplatz folgende Vorteile nennen:

  • in der Regel preisgünstig

  • enge Gruppengemeinschaft

  • Aufenthalt im Freien

  • zahlreiche Freizeitangebote

  • für jedes Alter geeignet

Vor- und Nachteile von Jugendherbergen

Die Jugendherberge ist die zweite, altbekannte Unterkunftsart für die Klassenfahrt. Sie müssen sich vor der Buchung bewusst sein, dass diese günstigen Schlafplätze sich meist durch Sammelschlafräume, Gemeinschafts-Sanitäranlagen und ein rustikales Ambiente auszeichnen. Eine Verwahrung von Wertgegenständen ist hier oftmals schwierig. Für Klassenfahrten sind sie jedoch eine gute Möglichkeit, eine feste Unterkunft mit voller Verpflegung zu buchen, die zudem ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Häufig gibt es hier zudem ein breites Freizeitangebot, welches die Schüler in ihrer freien Zeit zwischen dem Rahmenprogramm nutzen können. Die Gemeinschaftsräume können Sie für Spiele und andere Aktivitäten am Abend nutzen.

Vor- und Nachteile von Hotels

Als Privatperson ziehen Sie eventuell gerne den Komfort des Hotels vor. Bei Abschlussfahrten wird diese Variante häufig jedoch schnell ausgeschlossen, da der Preis eines Hotelaufenthalts als höher angenommen wird. Je nach Ziel und auch Alter der Schüler kann die Wahl zum Hotel aber einige Vorteile mit sich bringen. Neben einem hohen Komfort profitieren Sie hier von eigenen Sanitäranlagen je Zimmer und von mehr Privatsphäre aufgrund von kleineren Zimmergrößen. Zudem können Sie die Verpflegung je nach Bedarf buchen. Allerdings fällt oftmals das Gemeinschaftsgefühl in einem Hotel geringer aus. Da es hier zudem meist weniger Freizeitmöglichkeiten gibt, ist das Hotel für Schüler jungen Alters weniger geeignet.

Abschluss-/Klassenfahrt nach Wien, Prag oder Rom – diese Unterkunftsart ist empfehlenswert

Mit Blick auf die Ziele Wien, Prag oder Rom sind unterschiedliche Unterkunftsarten empfehlenswert. Für eine Abschlussfahrt bzw. Klassenfahrt nach Rom empfiehlt sich die Wahl des Campingplatzes. In Italien gibt es eine Vielzahl an herrlichen Campingplätzen, die guten Komfort zu einem günstigen Preis bieten. Durch das im Sommer meist schöne, sonnige Wetter können Sie gemeinsam mit Ihren Schülern lustige Abende am Lagerfeuer genießen und die mediterrane Natur hautnah erleben. 

Wenn Sie dagegen eine Fahrt mit Ihrer Klasse nach Prag planen, können Sie durchaus den Hotelaufenthalt in Betracht ziehen. Prag besticht durch extrem günstige Preise, die auch für die Schüler erschwinglich sind. Sie können ein Hotel unmittelbar im Zentrum buchen und erreichen so schnell alle Sehenswürdigkeiten und weitere attraktive Ausflugsziele.

In Wien sind die Hotelpreise deutlich höher. Um dennoch eine feste Unterkunft zu haben, die wetterunabhängig ist, bietet es sich an, die Jugendherberge als Unterkunftsart zu wählen. Eine Vielzahl an zentral gelegenen Jugendherbergen steht Ihnen hier zur Verfügung. Genießen Sie die volle Verpflegung und die breite Auswahl an Freizeitaktivitäten, die Ihnen diese Unterkunftsart bietet.

Und auch wenn Sie einen anderen Ort ansteuern möchten, sollten Sie die Vor- und Nachteile bei der Buchung in Abhängigkeit vom Reiseziel berücksichtigen. Nur so kann die Fahrt mit Ihrer Klasse ein voller Erfolg werden!