5 Gründe warum eine Klassenfahrt nach Prag so günstig ist

Adobe Stock-Taiga

12.06.2023 - Prag ist eines der beliebtesten Reiseziele für eine Klassenfahrt oder Abschlussfahrt. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Stadt bereits mit einem geringen Budget problemlos besucht werden kann. Wir von albaTours organisieren gerne auch Ihre Klassenfahrt nach Prag. Hier listen wir Ihnen 5 Gründe auf, weshalb eine Klassenfahrt nach Prag so preisgünstig ist.

1. Grund: Der Wechselkurs

Obwohl Prag nur wenige Auto- bzw. Zugstunden von Deutschland entfernt liegt, herrscht dort eine andere Währung: die tschechische Krone. Der Wechselkurs der Krone zum Euro ist sehr vorteilhaft für uns, weshalb Sie allein mit dem Wechselkurs schon viel Geld sparen. Momentan liegt der Kurs bei 1:26, also ist 1 Euro um die 26 CZK wert. Am besten wechseln Sie erst in Prag bei einer einheimischen Bank Ihr Geld. Vermeiden sollten Sie auf jeden Fall Straßenhändler sowie die Wechselstuben an Flughäfen oder Bahnhöfen. Die einfachste Art, Geld zu wechseln, ist das Abheben am Geldautomaten. Da hierbei immer Gebühren anfallen, empfiehlt es sich, direkt eine größere Summe abzuheben.

2. Grund: Hostels und Jugendherbergen

In Prag gibt es sehr günstige Unterkünfte für Schulklassen, vor allem im Vergleich mit anderen europäischen Städten. Prag ist voll von Hostels und Jugendherbergen zu budgetfreundlichen Preisen. Je nach Gruppengröße gibt es Betten ab 12 Euro in einem der zentrumnahen Hotels oder Jugendherbergen. Da Prag eine beliebte Destination für Abschlussfahrten ist, sind viele der ansässigen Hotels genau dafür ausgerichtet. Die Preise variieren je nach Saison, daher ist es empfehlenswert, in der Nebensaison von November bis März nach Prag zu reisen.

3. Grund: Essen und Trinken

Bei einer Klassenfahrt nach Prag können Sie zudem beim Essen und Trinken sparen. Vor allem in Restaurants sind die Preise für Mahlzeiten um einiges günstiger als in Deutschland. Für schon 10 Euro pro Person erhalten Sie leckere Mahlzeiten geboten. Aber passen Sie auf bei den touristischen Restaurants im Zentrum: hier sind die Preise häufig viel höher. Mit größeren Gruppen sollten Sie außerdem im Voraus reservieren, um stets einen Platz zu erhalten. Da die Lebensmittel im Einkauf ebenfalls preisgünstig sind, können Sie auch in Hostels und Jugendherbergen preisgünstig speisen.

4. Grund: Programm und Sehenswürdigkeiten

Während einer Klassenfahrt in Prag sollte natürlich auch das Kulturprogramm nicht zu kurz kommen. Prag hat an Kultur einiges zu bieten, wobei die bekanntesten Sehenswürdigkeiten wohl die Prager Burg und das Jüdische Museum sind. Hier liegen die Eintrittspreise zwischen 350 und 480 CZK, jedoch gibt es für größere Gruppen auch Rabatte. Kleinere Museen und andere historische Plätze verlangen weniger Eintritt, in der Regel um die 150 CZK.

5. Grund: Öffentliche Verkehrsmittel

Je nachdem, in welcher Zone der Stadt Sie mit Ihrer Schülergruppe untergebracht sind, werden Sie früher oder später auf den öffentlichen Nahverkehr zurückgreifen müssen, um Prag zu erkunden. Dieser ist glücklicherweise ebenfalls sehr günstig, sodass es kein Problem darstellt, eine Jugendherberge zu buchen, die nicht im Zentrum liegt. Eine Tageskarte für den gesamten öffentlichen Nahverkehr in Prag kostet lediglich um die 100 CZK, also je nach Wechselkurs um die 5 Euro.

Vielleicht konnten wir Sie überzeugen: Prag ist eine attraktive und abwechslungsreiche Destination für Ihre Klassenfahrt oder Abschlussfahrt, die obendrein noch sehr günstig ist. Gerade im Vergleich zu anderen europäischen Städten bekommen Sie in Prag für dasselbe Geld mehr geboten. Sowohl Schüler als auch Lehrer werden eine unvergessliche Zeit in Prag haben. Gerne kümmern wir von albaTours uns um die umfassende Organisation Ihrer Pragreise!